Vom Schwäbischen Meer Richtung Nordsee – unterwegs gestrandet

Der 40. Geburtstag ist ein schöner Anlass, um es mal so richtig krachen zu lassen. Das dachte sich auch Rainer, der Anfang des Jahres mit einem ganz besonderen Wunsch zu mir kam. Er wollte anlässlich seines Geburtstages alle Menschen zusammenbringen, die ihn auf seinem bisherigen Lebensweg begleitet und unterstützt haben.

Klingt erstmal ganz normal – doch Rainers Lieblingsmenschen sind weit über das Land und darüber hinaus verteilt. Und nun galt es, seine Vergangenheit, die im Schwabenländle begann, mit dem Hier und Jetzt zu verbinden und on top ein paar Zunkunftsträume mit einfließen zu lassen.

Das Motto “Vom Schwäbischen Meer Richtung Nordsee – unterwegs gestrandet” wurde geboren. Ein wundervoller Rahmen für eine ganz besondere Veranstaltung. Ich stürzte mich hoch motiviert in die Planungen. Eigentlich hätte ich eine Location am Wasser sehr passend gefunden. Doch so kurzfristig fragten mich natürlich alle: “Ähm, für nächstes Jahr, ne?” Nein, natürlich nicht…

Es wäre ja auch ein schöner Zufall gewesen, wenn eine 100 % passende Location noch frei gewesen wäre. Aber was soll´s? Es gibt immer Lösungen und Alternativen, die vielleicht auch ganz andere Vorteile bieten.

Rainer wünschte sich neben ganz speziellen kulinarischen Köstlichkeiten auch einen Lounge-Bereich, eine Cocktailbar und eine Candy Bar. Großartig ist, wenn eine Location neben ausreichend Platz auch Loungemobiliar und eine Cocktailbar bietet.

Genau dieses Glück hatten wir – und zwar im PLANEA Basic in Göttingen. Die Location ist ziemlich pink und das passt zugegeber Weise auf den ersten Blick nicht so ganz zu einem männlichen Geburtstagskind, aber das Essen ist phantastisch, Herr Rager und sein Team extrem bemüht, alle Extrawünsche zu erfüllen und das Ambiente ist edel und schick. Die Entscheidung war schnell getroffen.

Die maritime Blumenpracht - kreiert von Maison de la Fleur.
Die maritime Blumenpracht – kreiert von Maison de la Fleur.

Der Stil und die Farbgebung waren damit auch klar: edel-maritim in Beige-Schwarz-Weiß mit einem Tupfer Pink und vielen frischen Frühlingsblumen.
In der Dekoration kombinierte ich dazu viele große und kleine Seemannsknoten. Damit schlug ich mir die letzten Abende um die Ohren. Jetzt habe ich einen kleinen Seemann in mir entdeckt…und ganz viele Blasen an meinen Fingern.

Serviettenringe aus Seemannsknoten
Serviettenringe aus Seemannsknoten

Da Rainer beruflich sehr eingespannt ist, hat er mir die komplette Planung und Vorbereitung mit sämtlichen Details in die Hände gelegt. Das bedeutet für den Gastgeber nicht nur, dass er absolut keinen Stress hat, sondern auch, dass die ganze Feier eine riesige Überraschung wird. Und die ist gelungen. Das Strahlende Gesicht meines Kunden und die rührenden Dankes-Worte sind genau das, wofür ich meinen Job mache. Es gibt für mich nichts Schöneres.

Die Tischdekoration im edel-maritimen Stil
Die Tischdekoration im edel-maritimen Stil
Die Dekoration sollte sich neben dem persönlichen Geschmack auch immer an den Farben der Location orientieren.
Die Dekoration sollte sich neben dem persönlichen Geschmack auch immer an den Farben der Location orientieren.
Die Tischordnung steckte in handgefertigten Seemannsknoten, die man auch "Affenfaust" nennt.
Die Tischordnung steckte in handgefertigten Seemannsknoten, die man auch “Affenfäuste” nennt.
Auch die Getränkekarten passten perfekt zum Look der Feier.
Auch die Getränkekarten passten perfekt zum Look der Feier.

Zur Begrüßung gab es Aperitifs und Canapés – wir starteten gleich mit dem Außergewöhnlichen und reichten den weit hergereisten Gästen Lillit-Wild-Berry und Weißbier-Hugo. Dazu gab es Parmesanknusper mit Kräuterfrischkäse, Garnelen Tempura mit fruchtigem Mango Chutney und Büsumer Krabben auf Pumpernickel. Zum Reinlegen!

Leckere Canapés zum Empfang.
Leckere Canapés zum Empfang.

Doch die Gäste sollten nur ihren Appetit anregen und sich nicht satt essen. Denn nach der Rede des Gastgebers und einer Runde von DJ Funbird durch die Reihen, um Wunschtitel zu notieren, ging es auch gleich mit dem Buffet weiter.

DJ Funbird auf seinem Weg durch die Gäste-Reihen.
DJ Funbird auf seinem Weg durch die Gäste-Reihen.

Ein gelungener und herrlich schmeckender Mix aus schwäbischen und norddeutschen Spezialitäten standen im Buffetraum bereit. Die Gäste stürzten sich auf die Köstlichkeiten – und bestimmt nicht, weil sie ausgehungert waren.

Für die kleinen und größeren Problemchen gab es natürlich auch kleine WC-Notfall-Körbchen in den Sanitärbereichen. Darüber freut sich jeder Gast. Besonders die Damen möchten sich zwischendurch mal abpudern oder man braucht mal schnell eine neue Strumpfhose, weil die eigene eine fiese Laufmasche hat…oder…naja, die Mädels wissen, was es sonst noch so alles gibt.

Notfallkörbchen mit Lösungen für (fast) jedes Problem.
Notfallkörbchen mit Lösungen für (fast) jedes Problemchen.

Nach dem Essen ging die Feier richtig los. Es wurde viel getanzt und gelacht. Die Einwegkameras auf den Tischen luden ein, um richtig schön bescheuerte Bilder zu machen und DJ Funbird heizte der Gesellschaft richtig ein. Er beherrscht einfach die Kunst, immer genau den richtigen Titel zu wählen, damit die Stimmung nach und nach ihren absoluten Höhepunkt erreicht – und dabei hat er immer einen frechen Spruch auf den Lippen, wenn auch nur einer der Tanzendes es wagt, die Hände in die Hosentaschen zu stecken.

Erst waren es nur heimliche, verliebte Blicke – doch lange hielt es die Gäste nicht von der Candy Bar fern. Habt Ihr denn noch nicht genug gefuttert? Nein, da passt noch ein Nach-Nach-Nachtisch rein…mich freut´s 🙂

Die kleine, maritime Candy Bar von Sensevent.
Die kleine, maritime Candy Bar von Sensevent.
Ein extrem leckerer Anblick.
Ein extrem leckerer Anblick.
Neben süßen Naschereien gab es auch Knabbersachen - damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Neben süßen Naschereien gab es auch Knabbersachen – damit für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Schöne Bonbongläser reich gefüllt mit süßen Sünden.
Schöne Bonbongläser reich gefüllt mit süßen Sünden.
Auf den kleinen Etageren machen sich Raffaello oder kleine Pralinen ganz besonders gut.
Auf den kleinen Etageren machen sich Raffaello oder kleine Pralinen ganz besonders gut.
Erst zaghafte Blicke und später volle Süßigkeiten-Tüten. So soll es sein.
Erst zaghafte Blicke und später volle Süßigkeiten-Tüten. So soll es sein.

Um so später der Abend, desto verrückter die Gäste. Luftgitarren-Auftritte folgten kleinen Battle-Tanzrunden…bis irgendwann natürlich wieder Energie-Nachschub gebraucht wurde. Da passte der Mitternachtssnack perfekt.

Kleine Frikadellen und schwäbischer Kartoffelsalat verwöhnten noch einmal die Gaumen der Partygesellschaft.

Der Mitternachtssnack - ein absolutes Muss für tanzwütige Gäste, um neue Energie zu tanken.
Der Mitternachtssnack – ein absolutes Muss für tanzwütige Gäste, um neue Energie zu tanken.

Am frühen Morgen ging die Party dann langsam zu Ende – es war phantastisch!

Nun freue ich mich auf meine erste Hochzeit in diesem Jahr. Am 2. Mai geht es los. Auch hier wieder eine sehr kurzfristige Anfrage eines ganz besonders lieben Paares…aber davon erzähle ich das nächste Mal.

Konzept und Umsetzung: Sensevent Hochzeits- & Eventplanung
Location: PLANEA Basic
Papeterie: shoodesign
Floristik: Maison de la Fleur
Alleinunterhalter: DJ Funbird
Fotos: Sensevent Hochzeits- & Eventplanung

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Juli Wi

    Wow, echt toll mal das Endergebnis zu sehen. Ich bin Begeistert! Dickes Lob an die Event-Planerin! 😉

    Und danke für die liebe Zusammenarbeit :).

    1. Dankeschön, liebe Julia. Und ebenfalls einen lieben Dank für die grandiose Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Die neusten Einblicke