Sensevent | Hochzeiten und Events.

Ippikos Omilos – Ιππικός Όμιλος – eine Location für Zeitreisende und Pferdeliebhaber

Etwa sieben Kilometer von der Hauptstadt Kretas – Iraklio – entfernt, liegt Karteros. Der Ort hat – wie viele hier – eine lange Geschichte. Seine führt zurück in die Minoische Zeit. “Amnisos” (wie der Ort damals genannt wurde) war eine der beiden Hafenstädte des Palast von Knossos und daher wichtiger Dreh- und Angelpunkt der Minoren auf Kreta.

Viele tausend Jahre später sind die sagenumwogenen Minoren verschwunden und mit ihnen auch die meisten Erinnerungen an sie. Die Ruinen des riesigen Palastes in Knossos lassen einen nur erahnen, was für beeidruckende Dinge sie mit den einfachsten Mitteln bewegen konnten und wie bunt und tropisch alles hier damals war.

Doch eines hat sich seit dieser Zeit nicht geändert: Die Menschen hier auf Kreta haben eine ganz besondere Lebensfreude, die sie am allerliebsten mit anderen teilen. Und so dachten sich Anna und ihre Familie im Jahr 1979, dass sie ihr Stückchen Land in eine Zeitkapsel verwandeln, um den Menschen einen besonderen Ort zu geben. Hier können sie entdecken, staunen sich erholen und ordentlich feiern. Oder aber ihre Liebe zu den Pferden genießen.

Somit war die Familie die erste, die auf Kreta Agrotourismus anbot und dieses Konzept kommt bis heute sehr gut an. Die Kreter lieben es, ihre Hochzeiten und Taufen im Ippikos Omilos Heraklion zu feiern – meistens mit mehreren hundert oder tausend Gästen. Oder sie besuchen den Reitunterricht oder die Reit-Therapie.

Reitunterricht im Ippikos Omilos Heraklion

Belohnung für die Pferde

 

Doch Ippikos Omilos bietet viel mehr.
Kommt – ich nehme Euch mit auf eine kleine Reise!

Der Weg auf das Gelände ist mit leuchtend roten Rosen gesäumt. Sie begleiten einen zum Mittelpunkt des Geländes. Es ist überall frisch grün und die Blumen blühen in Hülle und Fülle. Richtig tropisch hier. Und es riecht so toll. Die Vögel zwitschern. Einfach nur schön.

Kommt mit mir ins Ippikos Omilos Heraklion!

Was für ein Anblick!

Der Rosenweg zum schönen Fest. Foto by Ippikos Omilos

Hochzeitsfeier auf kretisch. Foto by Ippikos Omilos

Bohohochzeit im Ippikos Omilos

Card-Box und feine Details

Candy Bar- Zeit für Süßes!

Überall kleine Hingucker

Ein Leiterregal mit schönem Allerlei für die Zeremonie vor der kleinen Kapelle.

Vintage-Deko im Ippiko

Schlichte Tischdeko im Vintage-Stil. Da geht noch was 😉

Vintage-Details

Kretischer Lavendel als Gestgeschenk

Es gibt mehrere Eventflächen. Von groß bis ganz groß und immer irgendwie doch intim. Geschickt sind die einzelnen Flächen so angelegt, dass mehrere Feiern nebeneinander stattfinden können, ohne dass die Exklusivität darunter leidet. Der Bραχοκηπος (Steingarten) ist mit einer festen Tanzfläche und einer Bühne ausgestattet und hat ein ganz besonderes Tropen-Flair.

Der Eingang zur tropischen Outdoor-Location

mit Tanzfläche…

…und Bühne

Palmen und viele bunte Blumenranken an weißen Fassaden – welch tropisches Kreta!

Blüten und Bienen wohin man schaut. Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.

Weiter führt uns der Weg zu einem absoluten Highligt. Das traditionell aus dem Stein des Berges Psyloritis erbaute Amphitheater Minoiki Avli erinnert mich sehr an die Palast-Ruinen von Knossos. Auf dem Weg dahin entdeckt man zum Beispiel diese Abbildung des berühmten Greifenfraskos aus dem Thronsaal des Minos.

Abbildung des Greifenfresko aus dem Palast Knossos

Und dann steht man auf einmal mitten in der Arena und diesem uralten Olivenbaum gegenüber. Der hat bestimmt auch schon so einiges erlebt und gesehen. Beindruckend. Vor ihm die Bühne, rechts und links von ihm Säulen wie im Palast selbst. Was für eine Kulisse! In den Rängen sitzen regelmäßig viele Besucher, die begeistert zu Evets wie der legendären Hochzeit des Minotaurus und der Priesterin applaudieren. Das ist natürlich nur Show – doch Ihr könnt hier wirklich heiraten! Und das Theater bietet eine einmalige Kulisse für Themenpartys und z. B. sportliche Incentives.

Der uralte Olivenbaum als Bühnen-Kulisse des Amphietheaters

Die Ränge des Theaters – mit Sonnensegeln überspannt

Das nächste Highlight wird Pferdeliebhaberinnen-Herzen höher schlagen lassen: Stellt Euch mal vor, Euer Traumprinz kommt an einem wunderschönen Strand bei Sonnenuntergang auf einem stolzen Pferd angeritten. Er steigt ab, sieht Euch tief in die Augen und sagt “Ja! Ich will!” Hach – wie schön! Oder die Braut selbst reitet das Ross, barfuß in den Steigbügeln während das Brautkleid im Wind flattert und sich die Sonne im Meer spiegelt.

Der Traumprinz auf dem Pferd…nur ein Traum? Wohl kaum! Foto by Ippikos Omilos

Das alles ist hier möglich. Der Strand ist unweit von der Location entfernt und hier sind sowohl freie als auch standesamtliche Trauungen möglich – oder gerne auch eine Kombination aus beidem. Persönlich und trotzdem rechtskräftig…

Aber kommen wir zurück auf das Gelände des Ippikos Omilos.

Hübsche Details an den Gebäuden

Traditionelle Feuerstellen

Das Fleisch ist auf den Spießen…es werden Gäste erwartet.

Die einzige (fest) überdachte Location ist Τέρψη – was soviel wie “Genuss” heißt. Denn trotz rund 300 Sonnentagen pro Jahr kann man das Risiko eines schlechten Wetters nie ganz ausschließen. Damit einem der Genuss des Essens nicht doch verregnet wird, hat man also vorgesorgt.

 

Genuss auch bei seltenem Regen

Gastgechenke werden an die Hochzeitsgäste verteilt.

Gartenlaube und Bar für Hochzeiten mit tropischem Flair

Für sehr große Hochzeiten- das Ippikos Omilos

Hochzeitsfeiern finden hier mit tausend Leuten und mehr statt.

Die größte Eventfläche liegt gegenüber des Ippikos Café , der Reitanlage und den Pferdeställen. Hier finden auch die größten Familien- und Freundeskreise Platz und die fest installierte Gartenlaube mit anliegender Bar bietet eine perfekte Kulisse.

Farbenpracht wohin man schaut

Das Ippikos Café

Eine weitere Location trägt den Namen einer Gestalt der griechischen Mythologie – “Επικάστ”η (Jocasta) – die Tochter des Menoikeus. Diese Fläche liegt direkt hinter der kleinen Kapelle und bietet eine fest installierte Fläche als Zeltboden. Das Zelt im Hintergrund der Feier bietet somit ausreichend Schatten für das Buffet und erhitzte Gäste.

Die kleine Kapelle für Trauungen und Taufen

Umringt von wunderschönen Blumen

Strelizie – Papageienblume

Diese Location ist für alle Wetter gewappnet.

 

Das Ippikos Omilus hat einen hauseigenen Caterer, der traditionelle kretische oder moderne und ausgefallene Speisen kreiert und das Café Ippikos betreibt.

Das Five Star Catering im Ippikos Omilos Heraklion. Foto by Ippikos Omilos

Ein reiches Buffet in einer lauen Sommernacht. Foto by Ippikos Omilos

Viele feine Köstlichkeiten. Foto by Ippikos Omilos

Für Kinder bietet der Reiterhof nicht nur tierischen Spaß, sondern auch viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Zwei Spielplätze bieten dazu genügend Inspirationen und  zu besonderen Gelegenheiten werden Hüfburgen aufgebaut.

Einer der beiden Spielplätze

Und auch Micky Maus kommt hier ab und zu vorbeispaziert.

Ich würde Euch also empfehlen, bei Eurer nächsten Kreta-Reise unbedingt mal im Ippikos Omilos vorbeizukommen, um Euch alle Details dieser fantastischen Location anzuschauen. Und überlegt nur, was für tolle Feste man hier feiern kann…

Bis bald!

Zwar sind die Wochenenden in 2018/2019 ausgebucht, aber für eine Hochzeit oder eine Feier im Ausland müssten sich ja eh alle Gäste Urlaub nehmen. Von daher werden wir auch noch kurzfristig etwas planen können.

 

 

 

Die Hochzeitsplanerin Kontakt Das ist Sensevent

Marieke Thüne

Marieke Thüne

Ich bin Eure professionelle Ansprachpartnerin für Eure ganz besondere Traum-Zeit auf Kreta - allein oder im Kreise Eurer Liebsten.

Die perfekte Planung, außergewöhnliche Dekorationen, emotionale Reden und die perfekte Auszeit für Paare sind meine Spezialitäten.

Ihre Marieke Thüne

Leave a Reply

Die EMail bleibt geheim. * sind notwendig.