Holger & Miri – 4 Feiern für eine Traumhochzeit

Mit magischer Energie das Leben feiern

Als Miri & Holger mich im August 2021 anfragten, war schnell klar: die beiden wissen genau, was sie wollen.
Außerdem brachten sie die passende Einstellung für ihre Traumhochzeit auf Kreta mit: “Tagsüber entspannt und abends soll es richtig krachen!”
“Wir wollen uns, unsere Liebe und das Leben feiern und gemeinsam mit unseren Liebsten eine richtig tolle Zeit genießen!”
Um dem Genuss auch nach der Hochzeit kein Ende zu setzen, kam den beiden noch eine geniale Idee:
“Wir hätten gerne einen Hangover Brunch am Vormittag danach … aber nicht zu früh, Du verstehst?”
“Und wie ich das verstehe!”

Bei unserem Kennenlernen dann via Videocall flogen die Vorstellungen und Ideen zwischen uns hin und her wie PingPong-Bälle. Die Energie floss und so war das “Fest” auf diese Weise bereits eröffnet. Eine grandiose Planungszeit folgte, in der wir jeden Austausch genossen und gar nicht mehr aufhören konnten zu planen. Das Traugespräch war ein Konzert der Emotionen, obwohl die beiden steif und fest behaupteten, Miri sei eine “Eisprinzessin”…

Eine Traumfrau, mit der man Pferde stehlen kann, wenn man einmal ihr Herz erobert und Vertrauen gewonnen hat, bei der Mann aber niemals weinerlich oder gar mal krank sein sollte. 😉
Eine Königin, die ihrem besonderen Traumprinzen begegnete, nachdem dieser seinen großen “Lebens-Switch” geschenkt bekommen hatte und der ihr sein Reich zu Füßen legte: ganz viel Klarheit, Willenskraft, Lebensdurst und Stärke, zusammen mit Kronprinz Lenny, den Miri sofort mit ins Herz schloss.

Diesem ganzen Glück und der Glückseligkeit sollte nun mit diesem Fest die Krone aufgesetzt werden. Und alles passte perfekt zusammen mit dem entspannt-lockeren Lebensstil, dem guten Essen und den vielen Sonnenstunden auf der Insel Kreta.

Brautpaar tanzt glücklich am Strand bei Rethymno auf Kreta

Die Planungen

Wir planten die Zeremonie mit standesamtlicher und freier Trauung am Strand bei Rethymno mit Live-Musik. Bohemien-Dekoration, viel Pampas Gras und kühlen Drinks. Danach dann sollte es für das Dinner und die Party zurück zu den Arbora Villen gehen, welche wir dem Paar und seinen engsten Freunden für die Zeit auf der Insel gemietet hatten und welche wegen ihrer Abgelegenheit perfekt geeignet sind für den Punkt des “Krachen-Lassens”.

Die weiteren Freunde und Verwandten des Brautpaars hatten sich in Rethymno eingemietet in verschiedenen Airbnb Apartments und Hotels. Mit unserem Transfer-Partner Marko organisierten wir die Fahrten dazwischen am Hochzeitstag und natürlich auch die für den Hangover Brunch sowie auf Wunsch vom und zum Flughafen. Und dabei fiel uns ein: Es wäre doch schön, wenn gleich nach der Ankunft auf Kreta einmal alle einmal zusammenkommen könnten für einen Welcome-Abend. Zum Ankommen in der Feier-Atmosphäre planten wir also noch einen gemeinsamen Einstimm-Abend bei Yialos, einem schicken Wein-Lokal an der Küste.

Nachdem dann auch diese und weitere Details besprochen waren, wie die LED Buchstaben, die Miris Eltern als Überraschung bestellten und Gastgeschenken bestehend aus lokalem Olivenöl, waren wir am Ende der Planungen angelangt. Alles stand bereit. Doch dann hatte Miri noch einen Wunsch: “Nach unserer Ankunft auf Kreta hat meine Mama Geburtstag. Der Tag soll ganz besonders für sie werden. Hast Du eine Idee für ein weiteres Restaurant mit vielleicht nochmal ganz anderem Flair?”
“Und ob! Ich liebe die Kontraste Kretas – wie zum Beispiel im Fantastiko!”

Und dann war der Tag ihrer Ankunft gekommen und ich konnte Miri & Holger endlich am Flughafen im Empfang nehmen, endlich live erleben und fest in die Arme schließen. Das war so schön! Wir tauschten die Unterlagen für das Standesamt aus, schnackten kurz, kurbelten gegenseitig unsere Vorfreude hoch…aber dann mussten die beiden auch los, Mietwagen abholen, zur Villa fahren, einchecken und die Gäste in Empfang nehmen.

Den Willkommens-Abend verbrachten sie in dem schönen Restaurant direkt am Meer und wurden hier verwöhnt mit feinsten Speisen und gutem Wein. Den Geburtstag der Brautmutter Andrea feierte die Familie in der traditionellen Taverne in den Bergen mit wunderschönem Blick über die Insel bis zum Meer.

Der Hochzeits-Tag

Am Mittag des Hochzeits-Tags ist es dann soweit: die Braut ist in der Maske unter den professionellen Händen von Stylistin Natasha, die ihr ein natürliches Braut-Makeup zaubert.

Brautkleid, Schuhe und Pampas Gras Bridal Dress, shoes and pampas grass Crete Kreta Greece Griechenland
Brautstyling auf Kreta Bridal Styling Crete Greece Griechenland
Braut beim Make Up in Rethymno auf Kreta bride Crete Greece Griechenland
Puder für die wunderschöne Braut powder bride Crete Kreta Griechenland Greece

Als auf einmal Besuch vorbeischaut: Mama und die Mädels gesellen sich zu Miriam. Dann kann die Party ja losgehen!

Brautmutter kommt ins Zimmer beim Getting Ready Bridesmother enters the room
Party Mic Crete
Brautjungfern Bridemaids Kreta Crete Getting Ready Villa

Ab ins Kleid also und die letzten Details noch zurechtzupfen. Und da ist ja auch der wunderschöne Brautstrauß im Bohemian Style mit Trockenblumen, Eukalyptus und cremefarbenen Rosen.

Bride Tattoos Braut
Brautstrauß im Bohemian Stil Boho style bridal bouquet Crete Kreta Griechenland Greece
Brautmama Brautmutter beim Getting Ready brides mother
Braut tanzt Bride dance villa Crete
Braut tanzt mit Bohemian Brautstrauß in einer Villa auf Kreta
sexy Braut in Villa sexy bride Crete Greece
Braut und Brautjungfern singen Bride and bridesmaids sing

Die Mädels sind soweit und am Strand ist auch schon alles bereit für den großen Moment: der opulent geschmückte runde Traubogen und die schönen Holzstühle und Details zaubern eine romantisch-gemütliche Atmosphäre. Willkommen zur Trau-Zeremonie von Miri & Holger am Strand von Rethymno!

Traubogen mit Pampas Gras Palmenblättern und Trockenblumen
Wedding Arch with Pampas
Trockenblumen Dry Flowers Floristik Floristy Wedding Ceremony Arch Traubogen Crete Kreta Griechenland Greece
Blütenblätter für den Auszug des Brautpaars in Papier Zylinder Tüten
Rose petals for guests wedding marriage couple Kreta Crete Greece Griechenland

Als kleine Highlights gibt es cremefarbene Rosenblätter in kleinen Papier-Zylinder-Tüten zum Brautpaar-Beschmeißen und als Trauritual einen Hochzeitscocktail, den sich das Paar selbst während der Trau-Zeremonie mixen wird.

Utensilien Zutaten für einen Hochzeits-Cocktail zum Trauritual bei einer freien Trauung auf Kreta
Pampas Gras und Schilf für Bohemian Boho Dekoration bei Hochzeit auf Kreta

Ich richte gerade noch einmal die letzten Details, da kommen auch schon die Gäste und der Bräutigam den grün gesäumten Weg zum Strand entlanggelaufen.

Hochzeitsgäste auf dem Weg zur Trauzeremonie am Strand auf Kreta in Griechenland.
Brüutigam und Trauzeugen spazieren zur Hochzeit am Strand auf Kreta in Griechenland.
Brautvater mit bester Laune bei Hochueit auf Kreta
Bröutigam erstmal Bier bei Trauugn am Strand auf Kreta

Dann erstmal ankommen, Bierchen trinken und den Augenblick genießen….und das ganz locker und ohne Zwang von Schuhen oder Sakkos.

Willkommens Schild alte Tür altes Holz rusikal mit weißer Schrift Hochzeit Kreta
Barfuß Bräutigam Strandhochzeit Kreta
Sacko im Baum bei Strandochzeit Trauzeremonie am Strand auf Kreta

Extra aus Santorini eingeschifft performt heute Vassia Jani live zusammen mit Gitarrist Panos und Saxophonist Stelios von Kreta. Die drei sind ein eingespieltes Team, spätestens seitdem sie öfter zusammen unsere Hochzeiten musikalisch begleiten.

Band Vassia Jani, Stelios und Pamos Santorini Kreta Hochzeit Love-Musik Gitarre Saxophon Gesang Sängerin
Sängerin Vassia Jani Hochzeit Santorini Kreta Griechenland
Weißes Saxophon Saxophonist Stelios Rethymno Kreta Crete Griechenland Greece

Auch die Ringe liegen bereit – inklusive kleiner Überraschung für Lenny und auch Papa Holger.

Ringe mit Gravur Hochzeit Eheringe gold
Goldene Ringbox mit Eukalyptusblättern und Ringen zur Hochzeit
Ringbox mit Überraschung für Sonh: Armband
Göste genießen Strand Trauung Hochzeit Zeremonie

Langsam bitte ich die Gäste, auf ihren Stühlen Platz zu nehmen, denn die Braut ist auf dem Weg, wie mir Transfer-Partner Marko mitteilt.
Noch schnell ein paar wichtige Getränke verteilen und dann ist alles bereit für den großen Moment.

Getränke Sekt Hochzeitsplanerin Traurednerin Empfang Hochzeit Kreta Griechenland


Alle Kameras und Liveschaltungen laufen und die Blumenkinder stehen in den Startlöchern – mehr oder weniger überzeugt von ihrer bevorstehenden Aufgabe.

Liveschaltung bei Hochzeits Zeremonie am Strand von Kreta
Du schaffst das schon! Blumenmädchen macht kleiner Schwester Mut.

Und dann wird die Braut angekündigt…von der tanzenden Feiermeute bestehend auf Brautjungfern und Brautführern, welche fast die Hälfte der handverlesenen Gästeschar ausmachen.

Brautjungfern tanzen zur Strandzeremonie
Freunde Männer tanzen Einzug Hochzeit Strand Kreta
Trauzeugen und beste Freunde tanzen zur Trauzeremonie auf Kreta am Strand

Und nun kann endlich die Braut kommen. Wir können´s gar nicht mehr abwarten. Und da ist sie: Geführt von ihrem Vater schwebt sie zu uns nach vorne – breit grinsend von einem Ohr bis zum anderen.

Sexy Braut barfuß am Strand zur Hochzeit auf Kreta in Rethymno
Braut gefürt vom Vater zur Trauung am Strand auf Kreta in Griechenland
Die Braut strahlt über beide Ohren, als sie von ihrem Papa zur Trauzeremonie geführt wird.
Papa übergibt Tochter ihrem Mann

Und als Papa seine geliebte Tochter vertrauensvoll dem Mann ihrer Träume anvertraut hat, können wir beginnen mit der Trauzeremonie.

Freie deutschsprachige Trauung durch Traurednerin und Hochzeitsplanerin Marieke Rodehorst Sensevent auf Kreta in Griechenland
Brautpaar lacht bei freier symbolischer Trauzeremonie auf Kreta in Griechenland

Es gibt viel zu lachen für das Brautpaar und und auch die Gäste fühlen sich mitgerissen…

Lachende Gäste applaudieren bei freier Trauung am Sttrand auf Kreta
Gäste küssen sich Männer bei Hochzeit
Braut lacht bei Trauung am Strand auf Kreta
Bräutigam lacht bei Trau-Zeremonie am Strand auf Kreta
Boho Hochzeit am Strand von Rethymno auf Kreta

Nach einer Runde durch Miris und Holgers Liebesgechichte und ihre vielen besonderen Erlebnisse, wende ich mich ihren beiden Persönlichkeiten zu und was sie ausmacht: In meinen Augen zwei ganz besonders starke Charaktäre, wundervolle Seelen und liebevolle Menschen, die zusammen und miteinander ihr großes Glück geschaffen haben. Ein Dreamteam, das immer weiter wachsen und beschwingt und dabei geerdet durchs Leben tanzen wird.


Für dieses Dreamteam ist nun der Moment für das Eheversprechen gekommen…doch vorher trinken sie sich noch ein bisschen Mut an mit dem Hochzeits-Cocktail.

Zutaten für den Hochzeitscocktail
Otto´s Vermouth für Hochzeitscocktail auf Kreta am Strand
Hochzeitscocktail Kreta
Hochzeitscocktail Kreta
Lachendes Brautpaar Hochzeitscocktail Kreta

Nach dem Mut-Antrinken ist dann der richtige Zeitpunkt gekommen für die großen Worte.

Vows Eheversprechen auf Bambus Tisch Trauung Zeremonie Hochzeit Heirat Kreta
Persönliche Worte zur Trau-Zeremonie
Braut liest Worte Vows vor

Diese emotionalen Szenen darf ich, dem Brautpaar dankend, mit Euch teilen, wozu ich Euch am Ende des Blog-Beitrags das Video dazu verlinkt habe.

Brautpaar hält Händchen bei Trauung am Strand auf Kreta
Traurednerin und Hochzeitsplanerin Marieke Rodehorst auf Kreta

Im Anschluss an ihre persönlichen Worte aneinander können Miri & Holger gleich stehenbleiben, damit sie für das Ja-Wort bereit sind. Noch einmal ganz eng zusammenrutschen können sie dafür. Ihre Trauzeugen kommen dazu, um ihnen in diesem wichtigen Moment ihre Zustimmung und Unterstüzung zu zeigen.

Das Ja-Wort bei der Trauung auf Kreta
Trauung Zeremonie Kret Strand Rethymno mit Trauzeugen

Standesabeamtin Peppy, die immer mit viel Freude und Herz dabei ist, erklärt dann die Eheschließung als rechtskräftig, auf Griechisch, und ich übersetze. Der Ringtausch folgt. Und der erste Kuss als nun verheiratetes Paar.

Ringe anstecken Trauung Kreta Strand
Der Kuss des Brautpaars bei Strand-Hochzeit auf Kreta
Gäste jubeln Faust Gratulation Hochzeit Trauung Kreta Strand

Die Gäste jubeln und können es gar nicht erwarten, die beiden in die Arme zu schließen, um ihnen zu gratulieren.

Gäste gratulieren Traumhochzeit Kreta Griechenland
Gäste gratulieren Brautpaar nach symbolischer Strand-Hochzeit auf Kreta in Griechenland
Die Gäste lieben das Brautpaar

Darauf folgen noch die Unterschriften, leckere Snacks und Getränke sowie das Fotoshooting in der goldenen Stunde kurz vor Sonnenuntergang.

Unterschriften am Strand zur standesamtliche  Trauung auf Kreta in Griechenland Europa
Fotoshooting am Strand mit den Hochzeitsgästen auf Kreta hinterm Traubogen
Fröhliche Braut tanzt und baded im Sonnenuntergang Licht goldene Stunde Strand Fotoshooting
Brautpaar tanzt ei Fotoshooting am Meer nach Trau-Zeremonie am Strand
Braut und Bräutigam tanzen am Meer nach Hochzeit
Brautpaar lacht verspielt am Meer zum Sonnenuntergang auf Kreta
Braut liegt auf Bräutigam im Sand nach Trauung und lacht
Hände mit Ringen Braut und Bräutigam Kreta
Brautpaar spaziert am Meer entlang
Braut lacht mit Ring am Finger
Bräutigam lacht bei Fotoshooting nach Trauung am Strand bei Rethymno auf Kreta
Brautpaar steht im Sonnenuntergang Licht der goldenen Stunde am Meer nach Trauung Hochzeit zum Fotoshooting auf Kreta bei Rethymno

Als die Sonne untergeht, fahren wir das Brautpaar zu den Villen, wo die Gäste schon bei einem Willkommens-Drink und süßen Snacks warten und sie empfangen. Weiter unten haben wir eine wunderschöne Dinner-Fläche aufgebaut mit Holztischen und Cross Back Wooden Chairs und darüber Vintage-Glühbirnen mit Eukalyptus-Grün. Auf die Tische haben wir neben schlichtem Geschirr und Platsets dezente Floristik aus Trockenblumen, Eukalyptus, getrockneten Palmblättern und cremefarbenen Rosen gesetzt.

Setup Ausstattung Stühle Tische Hochzeit Kreta mieten leihen Dekoration Griechenland
Floristik Trockenblumen und weiße Rosen Tisch Dekoration Hochzeit Kreta Griechenland
Tisch Platzsets Platzteller Teller Geschirr Servietten leihen mieten Kreta Griechenland

Für die Live- Musik zum Essen haben wir Violinisten George engagiert, der von DJ Michalis mit modernem Playback-Sound begleitet wird.

Violinist Kreta Hochzeit
Just Married LED Buchstaben Kreta
Dinner Tische Kreta Licht Holz mieten leihen

Auch Bartender Manos mit Mike und der VW Mobile Bar sind bereit und empfangen das Brautpaar und seine Gäste in einem gemütichen Ambiente mit leckeren Drinks bei plänkeligem Sound in entpannter sommerabendlicher Atmosphäre.

Bar Hichzeit Kreta Cocktails Logdrinks Service Bartender
DJ und Bar für Hochzeit auf Kreta

Der Blick des Brautpaars auf die schöne Szene ist der Grund, warum ich Eventdesign und Hochzeitsplanung liebe.

Erster Blick Dekoration Dinner Party First Look Couple Wedding Decoration
Kinder schen Plätze an Hochzeits-Tafel

Als alle Platz genommen haben, folgen die Überraschungen und Reden, bevor es ein leckeres Hochzeits-Dinner gibt mit Live-Cooking vom Catering in Begleitung der Violinen-Klänge zu modernem Sound.

Erinnerungen an die Kindheit  Fotos Brautpaar
Rede des Brautvaters bei Hochzeit
Live-Cooking Catering Hochzeit Kreta
Gute Stimmung am Hochzeits-Tisch
Violinist auf Kreta für Hochzeiten
Die glückliche Brautmutter
Brautpaar küsst sich am Hochzeitsabend am Dinner-Tisch

Das Torte-Anschneiden und die Party danach starten, während der offiziell gebuchte Fotograf George Stratigis sich verabschiedet. Für das Zur-Verfügung-Stellen der Party-Bilder danken wir daher sehr Ioannis Menegakis.

Wedding Cake Hochzeitstorte Wunderkerzen Fontänen Eisfontänen anzünden flame wedding cake sparklers
cutting wedding cake Hochzeitstorte anschneiden
Wedding Cake Sparklers Photographer Fotograf Crete Kreta

Wedding Party Dance DJ Photographer Fotograf Crete Kreta
Wedding Party Dance Bar Photographer Fotograf Crete Kreta

Wedding Party Dance Photographer Fotograf Crete Kreta
Wedding Party Cocktail Photographer Fotograf Crete Kreta
Wedding Party Dance Photographer Fotograf Crete Kreta
Couple and wedding planner in Crete German Deutsch Englisch English


Die Party geht bis in die frühen Morgenstunden und es wird viel getanz und gelacht, doch ohne mich – denn mir fallen die Augen zu.
Zufrieden falle ich ins Bett.
Was für eine grandiose Hochzeit!

Der Hangover Brunch & die Überraschung für die Braut

Nach dem Abbau am Tag nach der Hochzeit besuche ich das frisch verheiratete Paar und seine Gäste in der schicken Beach Bar Baja Bay. Stilvolle Musik empfängt mich und ich genieße das Flair des schönen Ambientes – doch, Moment, die Kinder, die da in der Sonnenmuschel liegen, kenne ich doch! Fix und fertig liegen die Jüngsten der Runde in der Ecke und wollen noch nicht einmal mehr in den Pool hüpften. Die haben viel erlebt und viel zu verarbeiten nun. So viele Eindrücke.
Die Erwachsenen sind ebenfalls nicht mehr ganz so energievoll wie am ersten Tag. Gerade erst angekommen und sehr viel Zeit davon gefeiert und nun müssen sie auch schon wieder los – zurück in das alte Leben.

Nur für unser Brautpaar ging´s noch weiter. Der Transfer “zurück zur Unterkunft” stand bereit und es sollte ja auch schon morgen in die Flitterwochen gehen. Doch vorher wartete auf Miri noch eine weitere Überraschung:

Später kam dann die Nachricht: “Alles hat super geklappt!” Holger und ich hatten das Tattoostudio Ink N´Art in seine Pläne eingeweiht, sich und Miri ein Hochzeits-Tattoo stechen zu lassen.

Und dann: ab in den nächsten Flieger Richtung Malediven!

Das Video zur Trau-Zeremonie von Miri & Holger by Pavel Tzeira Films

Liebe Miriusch.
lieber Holgusch,

das gesamte Team und ich danken Euch von Herzen für die tolle Zeit der gemeinsamen Planungen und Gestaltungen Eurer einzigartigen Traum-Hochzeit.
Und ich persönlich freue mich, zwei so wundervolle Menschen kennnengelernt und ins Herz geschlossen zu haben. Eure Lebenslust, Eure Energie und das pure Scheinen Eurer Herzen hat mir einmal mehr gezeigt, wie wundervoll das ist, was ich tue. Es ist das größte Glück, dass Ihr einander habt und wir alle einander haben….einfach, um gemeinsam ganz viele Sensevent Momente zu erleben und das Leben und das Sein zu feiern.








Schreibe einen Kommentar

Die neusten Einblicke